Über mich

Über mich

Ich bin 40 Jahre alt, gebürtiger Saarländer, Vater dreier Kinder und ausgebildeter Rundfunkjournalist und Sprecher. Das Studium der Soziologie, Medienwissenschaften und Medienpädagogik in Marburg habe ich unter anderem als Texter in einer Werbeagentur finanziert. Seit dem erfolgreichen Uni-Abschluss (MA) arbeite ich hauptberuflich beim Rundfunk. In den inzwischen mehr als zehn Jahren habe  ich sowohl im privaten wie auch im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (SWR) Sendungen moderiert, als Newsanchor gearbeitet, genauso wie als Reporter und Redakteur. Aktuell leite ich das Regionalstudio Osthessen für HIT RADIO FFH.

Parallel vertone ich als selbstständiger Sprecher (www.olafbrinkmann.com)  beispielsweise Image- und Erklärfilme, Hörbücher und Anrufbeantworter. Immer häufiger beauftragen die Produktionsfirmen mich aber auch damit, die Texte für die Film-Projekte auch selbst  zu schreiben. Daraus entwickelte sich schließlich die Idee, Unternehmenspodcasts anzubieten. Außerdem coache ich beispielsweise Zeitungsredakteure für Sprechen und Präsentieren vor der Kamera, ich gebe Uni-Workshops und bereite Presseverantwortliche von Unternehmen und Behörden auf Ihre Arbeit vor.

All diese Fähigkeiten lasse ich in die Produktion von Unternehmenspodcasts einfließen, um spannende, informative und auch unterhaltsame Sendungen zu produzieren. Das Schreiben fürs Sprechen, das Präsentieren und die Produktion: Das ist mein Handwerk. Und Mundwerk.

Ich arbeite im eigenen Studio mit professioneller Ausstattung für beste Klangqualität. Damit entstehen keine weiteren Kosten beispielsweise durch die Anmietung eines externen Studios.